Von der Buche zum dormabell Rahmen
Vom Buchenbaum in heimischen Wäldern bis zum fertigen dormabell Rahmen, in dem unsere Kunden Nacht für Nacht erholsam schlafen, ist es ein langer Weg. Es gehört viel Know-how dazu, aus einem Naturerzeugnis wie Buchenholz ein High-Tech-Produkt zu machen, das höchsten Ansprüchen an Komfort und Ergonomie genügen soll.
Heimisches Buchenholz – der perfekte Rohstoff für Bettrahmen
Der wertvolle Rohstoff für unsere Rahmen
dormabell Innova,
dormabell active und
dormabell Vita wird vorwiegend direkt im Umfeld des Produktionsstandortes in Baden-Württemberg gewonnen: hochwertiges Buchenholz. Dieses Holz verfügt über physikalische und mechanische Eigenschaften, die wie gemacht sind für die Verarbeitung zu leistungsfähigen Bettrahmen. Buchenholz hat nicht nur eine sehr hohe Dichte und lässt sich deshalb gut bearbeiten, es ist auch besonders elastisch und sehr biegsam.
Im Forst stellen Experten die Weichen für perfekte Produkte
Jeder Buchenstamm wird von Fachleuten begutachtet, bevor er für die Produktion unserer dormabell Rahmen ausgewählt wird. Um die hervorragenden physikalischen und mechanischen Eigenschaften des Buchenholzes bestmöglich nutzen zu können, werden buchstäblich nur „astreine“ Stämme ausgewählt. Solche Bäume sind am Stamm frei von Ästen, was sich positiv auf die Biegefestigkeit und Stabilität des Holzes auswirkt. Die ausgewählten Stämme werden dann als Rundholz zum örtlichen Sägewerk transportiert und zu Brettern aufgetrennt – diese Buchenholzbretter sind der Ausgangspunkt für die Produktion.
In vielen Schritten wird aus hochwertigem Buchenholz ein Bettrahmen
Nach einer ersten Trocknung werden im Zuschnitt aus den großen Holzbrettern fertige Leisten, die später zu den Bettrahmen zusammengesetzt werden. Vorher müssen die Leisten aber noch geschliffen und gehobelt werden, damit sie ein makelloses Äußeres erhalten. Eine CNC-Fräse bereitet die Leisten an den entsprechenden Stellen mit Fugen und Bohrlöchern präzise auf die Endmontage vor. Bevor die Einzelteile jedoch dorthin gelangen, wird der Holzschutz aus natürlichem Leinöl aufgebracht – auf künstliche Lacke wird verzichtet. Dann wird der Rahmen montiert: Das Grundgerüst der Rahmen wird mit Dübelverbindungen verleimt, was für eine höhere Haltbarkeit als bloßes Verschrauben sorgt. Im letzten Schritt werden die flexiblen Gelenke für die einzelnen Leisten des Lattenrosts angebracht, auch der Motor findet für unsere dormabell Motorrahmen hier den Weg in die Konstruktion. Zuletzt werden die flexiblen Leisten eingesetzt, die später die Matratze tragen und sich perfekt an den Körper des Schläfers anpassen sollen.
Ein nachhaltiges Produkt aus nachhaltiger Produktion
Die Buchen, aus denen die dormabell Rahmen gefertigt sind, stammen aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die kurzen Transportwege der Rohstoffe vom Wald in die Produktion schonen die Umwelt und wertvolle Ressourcen: Von der sorgfältigen Auswahl des Buchenholzes im entsprechenden Waldstück über die Holzbearbeitung im Sägewerk bis zur Verarbeitung im Betrieb – bei der Produktion unserer dormabell Rahmen laufen alle Fäden effizient in einer Hand zusammen. So werden die Reste der Holzbearbeitung beispielsweise für andere Zwecke verwendet und nicht einfach weggeworfen.
Natürlich erholen mit Rahmen von dormabell
Jeder dormabell Buchenholz-Rahmen ist ein langlebiges Qualitätsprodukt aus natürlichen Materialien, hergestellt in Deutschland. Erfahren Sie mehr über die dormabell Rahmen auf den jeweiligen
Produktseiten. Oder Sie überzeugen sich selbst bei einem unserer vielen
dormabell Händler deutschlandweit – am besten beim Probeliegen vor Ort.